Skip to main content

Food in Zeiten der Quarantäne

Unvorstellbare Zeiten, in denen wir uns gerade befinden, eingeschränkt von alltäglich gewohnten Freiheiten und durch notwendige Quarantäne zu Hause.

1. November 2020

Food in Zeiten der Quarantäne

Unvorstellbare Zeiten, in denen wir uns gerade befinden, eingeschränkt von alltäglich gewohnten Freiheiten und durch notwendige Quarantäne zu Hause.

Um sich zumindest kulinarisch abzuwechseln, von Sorgen abzulenken und weiterhin die lokale Gastronomie zu unterstützen, wachsen momentan einige Restaurants über sich hinaus und bieten kreative Alternativen. Hier eine sich stetig aktualisierende Liste von Liefermöglichkeiten oder Abholoptionen. Lieferung bis vor die Tür, so dass auch wirklich jeder zu Hause bleiben kann.


100/200 *

Um die Abnahme der saisonalen Produkte gegenüber ihren Lieferanten wie Fischern, Bauern oder Schlachtern zu gewährleisten, hat sich das Restaurant 100/200 von Thomas Imbusch in Zeiten der Krise etwas ganz besonders schönes ausgedacht. Übrigens bisher als Einziges Michelin-Sterne prämiertes Restaurant in Hamburg.

Eine Grund-Kiste voller Leben mit einer selbst anzurichtenden Mahlzeit für jeden Tag. Das selbst gebackene Brot, eine herrlich weiche und salzige Quarkbutter, erfrischendes Kombucha, sowie ein gekochtes Gericht zum “bald Essen” und weitere für die anderen Tage.

So bereiten wir am ersten Tag den schon gewaschenen Postelein Salat vom Wilkenshof zu, mit in Butter gebratener Brioche, geriebener rote Beete und einer hervorragend süßlichen Vinaigrette. Tag 2 hält für uns Spinat bereit mit Rösti und einer leichten Sesam-Sauce. Ein käsiges Roggenrisotto folgt an Tag 3 und Tag 4 erfreut mit einem zart geschmorten Bürgermeister Stück vom Rind und Sauerkraut. Klassisch würzig der fertig gekochte Eintopf aus Kartoffel, Pastinake, Karotte und Speck von den Schweinen von Reiner Huss.

Nicht nur, dass ich das Gefühl habe, mir kochend etwas Gutes zu tun, auch meine Unruhe verschwindet kurzfristig in den Hintergrund, wenn ich die Gerichte zubereite und mich freue, was es wohl am nächsten Tag zu essen gibt.


AuthenTikka

Authentisch indisch, vom Curry bis zum Street Food bringt AuthenTikka nach Hause. Saag Chicken vereint Hähnchenfleisch in einer würzigen Spinatsauce.

Zu dem Chicken Tikka, marinierte Hähnchenstücke aus dem Tandoor mit Minze, Koriander und Mangochutney habe ich extra noch eine schön pikante rote Currysauce bestellt.

Sehr freundlich und schnell selbst vorbei gebracht.


bianc **

Zwei Michelin-Sterne in den eigenen vier Wänden ermöglicht das bianc und Matteo Ferrantino, wenn auch erstmal telefonisch schwer zu erreichen und einen Tag zu früh geliefert.

Vorweg erwärmen wir eine Olivenölsuppe und braten Jakobsmuscheln an, die sich dann mit Zitronen- und Ingwergel, Grapefruit und Olivenöl-Kaviar vereinen. Schon das eigene Anrichten ist eine Freude.

Die Rotbarbe kommt unkompliziert mit dem Tomaten Suquet, Oliven, Kapern und Oregano in einer Auflaufform in den Ofen und erfreut dank tomatiger Intensität.

Zartes Kalbsfilet, Kartoffel, Perlzwiebel und Trüffel Jus bilden unseren kräftig vollmundigen Hauptgang. Zu allem Gerichten gibt es das krosse Focaccia nach dem Rezept von Matteos Mutter, Olivenöl und Salz.

Süß beschließt Textur vielfältig ein weißes Schokoladenmus, Rhabarber Himbeer Ragout, Joghurteis, Erdbeerpuder und weitere Knusprigkeiten sowie fünf köstliche Petit Fours.

Ein schönes Mahl für einen besonderen Anlass.


Birkas Bakery

Für das gemütliche Kaffeekränzchen zu Hause gibt es ebenfalls den perfekten Lieferservice und zwar Birkas Bakery. Selten habe ich einen so saftigen und schokoladigen Marmorkuchen gegessen. Auch das selbst gebackene Glück in Form von fünf verschiedenen Keksen wie Mandel-Vanille-, Erdnuss- und Butterkeksen, Cantuccini oder Engadiner Taler hat uns den Nachmittag sehr versüßt.

Eine schöne Idee für die Liebsten in der Stadt, die man schon länger nicht mehr sehen darf.


Chris‘ Kochtüte

Nach Hause geliefert oder an einer der Abholstationen einzusammeln, sind die Zutaten mit Rezept in Chris‘ Kochtüte, wöchentlich wechselnd.


Cornelia Poletto

Was für eine Freude, als mir das köstliche und bezaubernd verpackte Essen des gleichnamigen Restaurants von Cornelia Poletto höchstpersönlich vorbeigebracht wird.

Zartes Vitello Tonnato vom Holsteiner Kalb mit Thunfischcreme, Limettenfilets und Kapernäpfeln, gebratene Black Tiger Garnelen mit hausgemachter Limettenaioli und schön pikante Spaghetti all’Arrabbiata mit gebratenen Jakobsmuscheln und süßlichen San Marzano Tomaten. Dazu Gaues Mini Brote, Tomatensauce und Risotto für die Kinder, als wäre man selbst kurz bei Frau Poletto in Eppendorf eingekehrt.


Cucina D’Elisa

Schon vor der Krise lieferte Cucina D’Elisa die saftigste Pizza nach Hause. Auch sehr zu empfehlen ist die Pasta mit geschmortem Kalbsragout und Crème Fraîche, Kindernudeln mit Tomatensauce oder Tiramisu und alles lächelnd von Elisa selbst geliefert.


Cuneo

Romantischer und liebevoller erdacht als mit dem Lieferservice des ältesten Italiener Hamburgs geht es wohl kaum. So bietet das Cuneo auf St. Pauli eine kleine wöchentlich wechselnde Karte, Donnerstag bis Samstagabend.

Wir nehmen die Ravioli all zia rosa, ein Rezept von Francas Tante, deren Sauce aus Tomaten, Pistazien, Cognac, Parmigiano, Zwiebel und Radiccio schon ein Gedicht ist. Die Ravioli kommen nur kurz in kochendes Wasser, die Sauce wird aufgekocht.

Ebenfalls zu empfehlen sind die Crespelle alla Sorrentina gefüllt mit Ricotta und Spinat, nachdem sie 10 Minuten im Ofen waren, alles übrigens einfach erläutert mit kleinen Zeichnungen.

Für die fehlende Stimmung des gemütlichen Restaurants, kommt eine mit Kerzenwachs betropfte Weinflasche mit Kerze und eine Spotify Liste mit den bekannten Italo-Hits. Zum Abschluss teilen wir uns noch ein Tiramisu. Das Cuneo wird also eines der ersten Restaurants sein, was ich dringend mal wieder besuchen muss.


Da Remo

Auch Da Remo in der Hegestraße liefert ab jetzt in der Umgebung nach Hause.


Brücke

Für viele Stammgäste ist die “Brücke” in der Isestraße ihr liebstes Wohnzimmer, jetzt liefernd auch in den eigenen vier Wänden.


Frischepost

„Landluft einfach online bestellt.“ Mit der Frischepost kommen frische Lebensmittel von lokalen und unabhängigen Produzenten direkt nach Hause.


Goldschätzchen

Ganz aus Prisdorf und von einer wöchentlich wechselnden kleinen Karte zu wählen, liefert das Restaurant Goldschätzchen liebevoll verpackte Speisenpakete. Unkompliziert im Kochbeutel, zum direkten Erwärmen oder Einfrieren auf Vorrat.

Leicht und frisch das Gemüse Tikka Curry mit Brokkoli, Lauch Wurzeln, Kohl, Pastinake, der Süße von Maronen, Duftreis und Tom Kah Jus. Ebenso gut „Mamas Pappardelle Pasta” mit Gorgonzola, Spinat, Dörrtomate, Pilzen und Sonnenblumenkernen.


Hala Mignon & Hala

Sowohl aus dem Grindelviertel als auch aus Othmarschen liefern Hala Mignon und Hala libanesische Küche nach Hause.


Henriks

Lieferservice und Drive-In direkt ins Auto gereicht, bietet das Restaurant Henriks an der Moorweide.

Schnell und heiß kam bei uns das zarte und dünne Original Wiener Bio Kalbsschnitzel an, mit Preiselbeeren, Bratkartoffeln und Gurkensalat. Ebenso zart das Rinderfilet trotz Transportweg mit einer herrlichen Sauce Béarnaise, Marktgemüse und Süßkartoffel-Pommes Frites.
⠀ ⠀⠀⠀⠀⠀


Henssler Go

Schon lange vor Covid-19 haben wir manchmal bei Henssler Go bestellt. Schnell kommt meist das für mich beste Sushi to go in Hamburg.

Ich esse immer Sashimi Avocado Ceviche Style, Lachs-Avocado Maki und Steffens Roll mit Tempura Spargel, Famed Premium Lachs und Togarashi Teriyaki, dazu viel Ingwer, Sojasauce und Wasabi und das Gefühl, etwas leichter als sonst gegessen zu haben.


Herr Max Konditorei

Cake Away! Kaffeekränzchen-Bestellungen aus der Schanze, die in einem Radius von 5 km sogar per Fahrrad geliefert werden.

So wurde auch unser nachmittäglicher Kuchen von Herrn Max vorbeigebracht. Vier Petit Fours, Carrot und Chocolate Mousse Cake, Käsekuchen mit Beeren und die entzückenden Miniatur Schokoladen Tartes sind jede Sünde wert.


Küchenfreunde Lehmweg

Ab jetzt sind die vakuumierten Gerichte nicht nur abholbereit im Lehmweg, sondern werden auch nach Hause geliefert. Mit einer Beilage der Wahl gibt es vom Boeuf Stroganoff und Hähnchengeschnetzelten über Hühnerfrikassee, Königsberger Klopse bis hin zu Rinderrouladen oder Bolognese, je nachdem was gerade frisch gekocht wurde. Zum Einfrieren und jederzeitigen Erwärmen, und das Hühnerfrikassee gefiel uns Vieren schon sehr gut.


Landhaus Scherrer

Schon angerichtet auf schlichten weißen Tellern bekommen wir unser Essen vom Landhaus Scherrer, übrigens zur Abholung oder Lieferung.

Regionaler Blattsalat mit weißem Balsamico-Dressing, ein zartes Geschnetzeltes vom Schweine-Filet mit Pilzen und Spaghettini und auch das Wiener Schnitzel mit Bratkartoffeln und Gurkensalat sind allesamt hervorragend und locken bei Rückgabe der Teller sicherlich dazu etwas neues Köstliches mitzunehmen.


Loumi

Ganz besonders gut gefallen hat uns dieses Wochenende das 3-Gänge Ostermenü von Loumi Dining.
Persönlich von beiden Loumi Gründern vorbeigebracht und liebevoll verpackt, erfreuten wir uns an einem, nur noch anzumachendem fruchtigen Rote Beete Tatar mit Meerrettich Crème und Schnittlauch Öl sowie darüber zu hobelnden gebeizten Eigelb. Es folgte ein regionales Zanderfilet, in der Pfanne zu braten, mit Karotten, Kohlrabi, Spargel und Bärlauch und einer feinen Meerrettich Sauce. Karamellisiert beschloss eine warme Rhabarber Tarte Tatin das sehr zu empfehlende Menü.

Ich bin schon jetzt gespannt auf zukünftige Pop-Up Events der beiden, ob in Berlin oder hier Hamburg.


Mission Pizza

Schön saftig und heiß wird meine selbst zusammengestellte Pizza von Mission Pizza geliefert. Tomatensauce und Mozzarella, Salami, Taleggio und Chili-Flocken passen ganz hervorragend und läuten einen gemütlichen Abend mit der sehr zu empfehlenden Serie “Unorthodox” ein.

10% Rabatt mit dem Code „Mission10“ bietet Mission Pizza, wenn es nicht immer Smileys oder Dominos sein soll. Ab 17.00 Uhr geöffnet.


Mit Herz und Zucker Café

Bei dem Frühstück fast ans Bett von „Mit Herz und Zucker“, darf man die Tür bestimmt im Bademantel öffnen. In einer Frühstücksbox für zwei findet sich Avocado auf Vollkornbrot, Landbrotstulle mit Heublütenkäse, Carrot Bircher Müsli, Quark mit Obst und Granola, Croissants mit Marmelade, 3 Bio-Eier für das Rüherei zum selbermachen, Filterkaffee von Playground.


Momo Ramen & Momo Bun

Beide Momos liefern sowohl ihre wohligen Ramen als auch Buns nach Hause.


Odefey & Töchter

Gezüchtete Weidehühner mit Respekt vor den Tieren und Bewusstsein gegenüber der Umwelt und jene online zu bestellen.


Osteria da Francesco

Die komplette Karte von Carpaccio Cipriani und Seezunge bis zu Penne all‘ Arrabiata gibt es zu Hause zu genießen. Nur die sonnenbeschienene Milchstraße und das regelmäßige Treffen von Bekannten bleibt nun leider aus.


par ici

Herzhaft und süß, Tartes und Cakes, Quiches und Sandwiches liefert par ici ohne Gebühr an die Haustür, Rechnung folgt per E-Mail.


Pizza Puro

Neapolitanische Pizza, saftig und hauchdünn, nach Hause geliefert.


philipps

Ganz begeistert bin ich von dem neu gestarteten Lieferservice des philipps Restaurants im Karolinenviertel. Sowieso eines meiner Liebsten in Hamburg und sogar zu Hause fühle ich mich dem Restaurant dank der durchgehend hohen Qualität des Essen -die trotz Lieferung nicht leidet- sehr nah.

Von Philipp Johann selbst vorbeigebracht, erfreuen wir uns außerordentlich über die liebevollen kleinen Details, wie die fünf verschiedenen Brotsorten mit der bekannten Algenbutter und dem köstlichen Portwein-Schalotten-Quark oder der Matjes Salat als Amuse Bouche Überraschung.

Das Tatar vom kanadischen Black Angus Rinderfilet ist vielfältig gewürzt und vereint sich kräftig mit gebackenen Kapern, Gewürzgurke und der Röstzwiebelfocaccia. Leicht und frisch ergänzend dazu das Sashimi von der Eismeerforelle mit Soja, Ingwer und Avocado.

Ein Muss im philipps ist eines der besten Wiener Schnitzel überhaupt mit Kartoffel-Vogerlsalat. Die geschmorte Backe vom Ochsen harmoniert mit frischen Erbsen, Karotten und Kartoffel Püree in einem kräftigen Jus und auch die Penne all’Arrabiata sind wunderbar fruchtig und pikant.

Wie im Karolinenviertel präsentieren sich auch optisch die zwei Desserts bezaubernd. Ein kaputter Zitronenkuchen mit Crumble, Lemon Curd und Shortbread und der philipps Erdbeer-Cheesecake mit Vanillebrösel und Erdbeersoße.

Ein Lieferservice, dessen Erlebnis ein wahres Restaurant-Gefühl hervorruft.


Rexrodt

Auch auf der Uhlenhorst wird vom Restaurant Rexrodt nach Hause geliefert.


Salt & Silver

Endlich hat nun Salt & Silver ein Fenster zum Abholen geöffnet und auch geliefert wird ihre Signature Dish Ceviche.

Zu wählen sind zwei Arten von Ceviche Sets. Vom klassischen mit rohem Adlerfisch, Leche de Tigre mit Aji Amarillo, Gurke, roter Zwiebel, Koriander, Süßkartoffel bis hin zum Gemixten mit Adlerfisch, Pulpo und Garnele.

Bei beidem muss nur noch Alles zu Hause zusammengeführt und 10 Minuten mariniert werden. Dazu kommen Nachos und Hummus mit wechselnden Toppings, bei uns rote Zwiebeln, Kichererbsen und Mandeln.

Als ob das Weltreiserestaurant einen Abstecher in unsere Küche gemacht hat. Herrlich und trotzdem bitte bald wieder bei Euch!


Strauchs Falco

Zum sonntäglichen Familienessen bekommen wir von Strauchs Falco in der Hafencity ein sehr zartes und schmackhaftes Chateaubriand geliefert, mit allem was dazu gehört:

Brot, Olivenöl und Orangensalz, Kartoffelgratin und Rosmarinkartoffeln, Marcarpone-Spinat mit getrockneten Tomaten und Pinienkernen, Kräuterseitlinge, Sauce Béarnaise und ein kräftiger Balsamico-Schalotten-Jus. Köstlich!


Tarantella

Von einer besonders dafür konzipierten Ausser Haus Speisekarte, persönlich geliefert, ist es möglich vom Restaurant Tarantella zu bestellen.

Königsberger Klopse oder ein herzhaftes Rindergulasch zum einfachen Erwärmen. Ein saftiges Schnitzel, das nur noch 10 Minuten in den Ofen muss und mit Allem, was dazu gehört wie Preiselbeeren, Kartoffeln und einem frischen Gurkensalat mit einem leichten Sahne-Zitronen-Dressing. All dies kann in ganz Hamburg genossen werden.


Tazzi Pizza

Ich liebe die Kreativität der Gastronomie, die aus der jetzigen Situation das Beste versucht zu machen.

So auch Tazzi Pizza auf St. Pauli mit einem Pizza DIY Kit, bestehend aus Mehl, Pizzateig, Tomatensauce, Fior di Latte und frischem Basilikum. Zu Hause ummanteln wir den Teig mit etwas Mehl, ziehen ihn vorsichtig kreisend auseinander, um ihn dann in einer heißen Pfannen zu platzieren.

Noch auf dem Herd mit Tomatensauce, Mozzarella und sonstigem belegen, in unserem Fall Taleggio, Chili und Salami und sobald der Rand etwas fest wird, in den Ofen für 2-3 Minuten.

Ein super Tipp, um einen krossen Boden und trotzdem eine saftige Pizza zu bekommen, und auch die Kinder sind kurzfristig kochbegeistert. Ostern werden die Pizza Kits sogar nach Hause geliefert.


The Lesser Panda Ramen

Umami pur, d.h. das Wohlgefühl bekommt man von The Lesser Panda Ramen in Form eines Ramen Sets nach Hause gebracht. Intensive Hatcha Miso Ramen, einfach zusammengeführt und ein Grilled Cheese Sandwich selbst erwärmt und herrlich wohlig im Geschmack. Gemütlichkeit in Quarantäne.


The Tortilla Guy

Bis vor die Haustür liefert The Tortilla Guy sogenannte Taco Kits. Mit zugehörigen Instruktionen und gut gekennzeichneten Zutaten gefielen uns alle vier Taco Varianten sehr gut: Saftige Quesadillas in der Pfanne gebraten, Carnitas mit Pulled Pork, roter Salsa, Zwiebel, Limette und Koriander, Entrecôte mit Lauchcrème oder last but not least die vierte Variante mit gegrillten Karotten und einer feinen Mole Arabés und Dukkah lassen kein Restaurant vermissen.


ÆNDRÈ

Während der letzten Wochen hat mich oft der Mocca Bean Cake vom Café ÆNDRÈ getröstet, süß dank Datteln und dennoch ohne Zucker und schlechtes Gewissen. So wundert es nicht, dass ich das Osterbrunch Paket bestellen musste.

Liebevoll, aufwendig zusammengestellt und nach Hause geliefert, genossen wir eine Überraschung nach der Nächsten:

Einen pikant erfrischenden Saft aus Karotte, Ingwer, gelber Beete, Süßkartoffel, Fenchel, Chili, Paprika, Zitrone und Orange, Bärlauch-Butterbean-Hummus, Yellow Easter Cashew Milk, Bircher Müsli, Tahini Granola, Nussbrot, ein saftiger Rhabarber-Muffin, köstlichen Karottenkuchen und selbstgemachte Rhabarber-Orangen-Marmelade und fühlten uns genauso gut behütet wie sonst in dem kleinen Café am Lehmweg.


Anna Sgroi

Cucina Casalinga, hervorragende Hausmannskost kann seit neuestem bei Anna Sgroi vorbestellt und abgeholt werden. Von Vitello Tonnato über überbackene Cannelloni mit Ricotta und Spinat bis hin zu einem Haselnuss-Tiramisu oder drei verschiedenen Ragouts.

Unsere klassische Bolognese, von Anna persönlich herausgereicht, ist besonders schmackhaft und vielfältig gewürzt und macht Lust auf mehr.


Berta Emil Richard Schneider

Auch im Schanzenviertel bewegt sich etwas in der Gastronomie. So verkauft das Berta Emil Richard Schneider seit neuestem seine Chicken’n Waffles aus der Tür heraus, inklusive sonnigem Plausch mit Mundschutz und Abstand.

Zu Hause aufeinander getürmt, vereint sich die Süße der Waffel, mit dem in Buttermilch eingelegten Huhn, Cole Slaw und Chili Pickles, dazu der bunte Beten Salat mit Ziegenkäse, Rhabarber und Walnüssen und zum süßen Abschluss Death by Chocolate, ein Brownie mit Vanillesauce und Beeren.
Sein Geschwisterchen die RAIN Cafeatery in Altona bietet ebenfalls Food Pick Up.


Bistro Carmagnole

Letztes Wochenende schon begann das Bistro Carmagnole im Hamburger Schanzenviertel mit ihrem Angebot für zu Hause. Zwar ließ ich da die Bouillabaisse noch aus, doch nur um dieses Wochenende mit Coq au Vin einzusteigen, ein Gericht, was es eher selten bis nie bei uns gibt.

Liebevoll illustriert und erklärt wird die einfache Zubereitung, unterlegt mit französischen Chansons dank einer Carmagnole Playlist.

Gebettet auf einem Kartoffel-Bärlauch-Püree, harmoniert der Coq au Vin ganz hervorragend in seinem kräftigen Jus und allerlei Gemüse. Ebenso das Bistro Carmagnole näher bringend, ein fluffiges Mousse au Chocolat mit Beerensauce und Schokoladencrumble. Alles flüssig begleitet von dem Blue Monk Seal Punch mit Hendrick’s Gin, Madeira, Oleo Saccharin, grünem Tee, Salbei und Gurke.

Ein kulinarischer Lichtblick aus dem alltäglich immer und immer wiederkehrenden Tagen. Ich freue mich schon auf die Artischocke á la Maison.


Bootshaus Grill und Bar

Schön reflektiert die Sonne in der Elbe, fast als wäre alles in Ordnung in der Hafencity. Nur die verteilt draußen wartenden Gäste des Boothaus Grill und Bar zeigen, dass sich leider nicht niedergelassen werden darf.

Dafür freuen wir uns alle sichtbar um so mehr, dass wir immerhin ein Stück Bootshaus abholen können. Wir geniessen frisch und warm zu Hause ein saftiges Pastrami Sandwich, zartes Rinderfilet, kräftiger Jus und Spargel mit Brösel Crunch und können es kaum erwarten bei dem Blick im Restaurant oder der Terrasse bald wieder selbst sitzen zu dürfen.


Brechtmanns Bistro

Ein hervorragendes Rotes Thai Curry bzw. die Einzelteile dazu haben wir uns aus dem Brechtmanns Bistro aus der Erikastraße geholt.

Streifen von der Hähnchenbrust, Pak Choi, Thai Auberginen, Litschi, Cashewkerne und Jasminreis in Vakuumierbeuteln portionsweise verpackt und zu Hause einfach und köstlich erwärmt.

Sämig authentisch mit einer hervorragenden Schärfe und ohne Hähnchenbrust sogar vegan und laktosefrei.


Der erdbeerfressende Drache

Kulinarisches Fernweh wird von “Der erdbeerfressende Drache” allwöchentlich erfüllt, in der Marktstraße im Karolinenviertel fast versteckt und Street-Food würdig. Wir sind letzte Woche schon nach Indien gereist mit Samosa mit Minze und einem Tandoori-Chicken Sandwich, was beides Lust auf mehr macht.
Diese Woche begann gestern mit Piräus, heute Bangkok und folgende Tage folgen London, Lima und Kingston.


Fischereihafen Restaurant

Auch das klassische Fischereihafen Restaurant bietet eine Außer Haus-Karte.

Wie gewohnt sehr gut das Steinbuttfilet mit schön pikantem Wokgemüse, das Lachsfilet mit Salzkartoffeln und Sauce Hollandaise oder das Wiener Schnitzel mit Bratkartoffeln.


hæbel

Die sonnenbeschienene Paul-Roosen-Straße lockt mich meist gegen Abend, doch nun lockt am Wochenende auch das hæbel mit unterschiedlichsten Boxen. Aus dem sogenannten “Le Kiosque” heraus, eigentlich die neue XO Seafood Bar, verteilen Fabio und Lutz die ersten Bestellungen. Mit Abstand und vorfreudig gibt es zusätzlich Fried Chicken Burger, Fried Sardinen Sandwiches oder süße Franz Buns, um die Wartezeit zu verkürzen.

Zur Auswahl stehen wöchentlich wechselnde Kisten mit Gerichten (übrigens über den Newsletter zu erfahren), die einfach angeleitet zu Hause final zubereitet werden können.
Begonnen haben wir mit der Aukruger Landschaft, bestehend aus drei Überraschungsgängen und einer Flasche Wein.

Eine vollmundige Sonnenblumenkern-Suppe vereinte sich harmonisch mit der gepökelt-geräucherten Wachtel, Topinambur-Chips und Sonnenblumenkernen. Österlich die Aukruger Lammhaxen mit einem Bohnen-Cassoulet verfeinert durch eine herrliche Gewürzbutter, angebratene Kartoffeln und einer kräftigen Jus. Süß beschloss eine Rhabarber-Tarte mit Schokoladencrumble unser hæbel-Mahl.


Heimatjuwel

Insbesondere DIY-Gerichte für zu Hause mag ich momentan besonders gern. So hat das Heimatjuwel eine wöchentlich wechselnde DIY-Veggie-Tüte im Sortiment, zusätzlich zu ihren Frühlingsmenüs zum vorbestellten Mitnehmen.

Dieses Wochenende haben wir uns an die Spinat-Ricotta-Ravioli mit Rucola, gerösteten Haselnüssen und rotem Zwiebelconfit gewagt.

Sehr viel raffinierter als gänzlich selbst erkocht, ergänzten sich Süße der Zwiebeln, Rucolaschaum und wohlige Ravioli und das auch noch auf meinen wunderschönen neuen Tellern.


Heldenplatz

Wenn das Restaurant Heldenplatz nicht gerade für die Helden unserer Stadt kocht, siehe Kochen für Helden , kann man sich auch hier ein wechselndes 3-Gänge-Menü mit nach Hause nehmen.

Vorweg erfreut ein Vitello Tonnato, zartes Kalbfleisch, frittierte Kapern, Petersilie mit einer feinen Thunfisch-Crème und einem selbst gebackenen Kartoffelbrot. Im Anschluss esse ich einen saftigen Kabeljau, nach 7 Minuten im Ofen mit Spargel, Kartoffel, Tomate und Kerbel Gemüse und auch die hausgemachten Gnocchi mit Tomate und Kopfsalat überzeugen dank hervorragender Qualität.


Hobenkoeoek

Regional und saisonal kann in der großzügigen Markthalle eingekauft und auch täglich frisch gekochte Gerichte mitgenommen werden.


Jellyfish

Und wieder aus der Weidenallee erfreuen wir uns selbst mit einem 3-Gänge-Wochenend-Menü vom Restaurant Jellyfish. Hilfestellung bietet die einfache Kurzanleitung, und wir beginnen mit einem Tatar vom Loch Duart Lachs auf Rösti mit Kräutersalat und Imperial Kaviar.

Direkt aus unserem Ofen kommt der Steinbutt “Café de Paris” mit Morcheln, Saubohnen, Fingermöhrchen und Kartoffelnussbutter Mousseline und aus dem Eisfach das Erdbeersorbet in Fischform mit einer Valrhona Schokoladen Schnitte.


Kaalia

Das Kaalia im Grindelviertel kocht jeden Mittag ein vegetarisches und ein veganes Curry. Außerdem wird selbstgemachtes Chai Masala, Chutneys und veganer Schokoladen Brownie verkauft.


Kinfelts

Dreierlei Pasta von einer großen To Go-Karte haben wir im Kinfelts in der Hafencity abgeholt. Penne mit geschmortem Bolognese Ragout, Trüffel Pasta mit Parmesan und Schnittlauch und Linguini mit Garnelen und Paprika, alle drei für sich fein und besonders gut, auch in der Mischung.
Bald wieder in die Hafencity könnten mich auch die Matjes- oder Krabbenbrötchen locken.


Klinker

Große Sehnsucht nach fröhlicher Geselligkeit überkommt einen vor dem Restaurant Klinker. Sonnenbeschienen wurden dort letztes Wochenende zwei verschiedene Kartoffel Pizzen verkauft, die es auch zu Hause noch in sich hatten.

Auf Marianus’ Empfehlung hin habe ich mich an die Blutwurst Variante gewagt, mit Feta, Apfel und grüner Sauce, die raffiniert verschiedenste Geschmäcker wie säuerlich, süß und deftig vereinte.

So können wir uns schon auf das nächste Wochenende freuen, voraussichtlich mit Schweinebauch Bun und Apfelstrudel, in gewohnt besonderer Klinker Art und Weise.


Lowinsky‘s

Nicht nur für hervorragenden Kaffee und Tee stehen die Gäste Schlange vor dem Lowinsky’s, auch der Fensterplausch mit Hillel ist ein gern gehaltenes Ritual.
Ein bisschen davon mit nach Hause nehmen kann man in Form eines saftigen Pastrami Sandwiches oder den innen noch flüssigen Mexican Cocoa Cinnamon Chili Cookies.


Mexiko Strasse

Sowohl in St. Pauli als auch an einem farbenfrohen Pick-Up Point im Eppendorfer Weg 188 können Dienstag-Sonntag von 14-18.00 Uhr verschiedene Taco Kits von der Mexiko Strasse herausgeholt werden. Immer für 5 Tacos mit Zwiebeln, Koriander und Limette, zwei schön pikanten Salsas und Guacamole.
Wir haben Suadero, das Pulled Beet genossen und hätten auf jeden Fall noch ein weiteres Kit nehmen sollen. Nächstes Mal!


o-ren ishii

Der kleine familienbetriebene Vietnamese o-ren ishii bietet ihre Gerichte nach einem Tag Lieferung nun doch nur to go an. Ga xao: Gebratenes Hühnchen in Erdnuss-Kokosmilchsauce mit Chili, Kurkuma, Minze, Erdnüssen, Gemüse und Duftreis oder auch die Yellow Curry Noldes aus dem gegenüber liegenden mi-chii, ein gelbes Curry in Kokosmilch, Mais und Süßkartoffelfritters, eingelegtem Fenchel und Koriander zaubern die Mittagspause aus der Innenstadt nach Hause.


Otto’s Burger

Jetzt gibt es nicht nur die hervorragenden Burger, Pommes Frites und Saucen von Otto’s Burger zum Abholen, sondern auch ein Otto’s DIY Burger Kit.

Jedes Kit enthält zwei fluffige Buns, Fleisch- oder Portland Patties (vegetarisch), Käse, eingelegte und karamellisierte Zwiebeln und zwei Saucen der Wahl (Mein Favorit übrigens die Chipotle Mayonnaise.).
Gerade jetzt merke ich immer mehr, wie sehr mich das eigene Kochen beruhigt, bestimmt das eigene Burger gestalten ebenso.


Perle

Obwohl ich um 11 Uhr morgens viel zu früh vor dem Restaurant Perle stehe, machen Mario Tino Neumann und sein Küchenchef alles möglich, damit ich mittags nicht verhungere und etwas mitnehmen kann.

In der Sonne warte ich auf mein veganes gelbes Curry mit Reis, Karotten, Brokkoli, Zucchini, Paprika, roten Zwiebeln, Ingwer-Chili und Cashewnüssen. Pikant, saftig und fruchtig und auch mit dem Knusperhähnchen sehr zu empfehlen.


Schuback

Am Haynspark versorgt das Schuback am Park mit Hausmannskost, nun eben außer Haus.


Some Dim Sum

In der Weidenallee ist es sehr leicht sich von Restaurant zu Restaurant zu essen, so dass ich gar nicht anders konnte, als auch aus dem Some Dim Sum 10 tiefgekühlte Dim Sums mitzunehmen.

Die Jaipur genannten enthalten Kartoffel, Erbsen, Lauchzwiebeln und würziges Jaipur-Curry, schmeckten ganz wunderbar und auch den Dämpfkorb gab es reizender Weise für zu Hause mit.


Spajz

Jeden Mittag kocht Nóra vom Spajz in Barmbek für Nachbarschaft & Co ein Gericht to go, mit sehr viel Liebe und Köstlichkeit.


VU2

Kulinarisches Israel ermöglicht das VU2 im Karolinenviertel.

Ich hole mir Hummus, Shakshuka aus Tomate, Paprika und Kräutern, Baba Ghanoush und Tabule und denke noch immer gerne an das geschmacklich intensive Mittagessen zurück.

Zum Glück wird mir noch Challa nahegelegt, ein jüdisches Brot mit Sesam, das sich ganz wunderbar mit den vorherigen Gerichten vereint.


Willi’s Cakes

Aus dem Fenster wird zwischen 10-16 Uhr Frühstück, Franzbrötchen, Kuchen und Quiche verkauft.


Kreuz und quer

nest13

Nur eine Stunde von Hamburg entfernt, entlang blühender Rapsfelder und dem Duft nach frisch gemähtem Gras eröffnet sich mit dem nest13 eine andere Welt.

Kevin Gideon

Ich liebe es neue Städte und ihre Restaurants zu entdecken und so habe ich es das erste Mal nach Oldenburg zu Kevin Gideon geschafft.

Hygge

Das Hygge umfasst nicht nur große Gemütlichkeit, sondern steht in Hamburg für mehr als ein einladendes Restaurant und einen kunterbunten Hofladen. More to come…

meraki

meraki – to do something with soul, creativity and love

Bistro Bar 5

Eine Bar nach einem in einem Hintergarten in der Schanze gehaltenen Walross benannt, das Restaurant hinter dem roten Vorhang und mein momentanes Highlight.

JAN

„Labor der Liebe“ thront als schwarzer Schriftzug über der einsehbaren Küche und schon nach kurzer Zeit im „JAN“ wird genau dieses Gefühl transportiert.

Hala

Ziemlich perfekt und das trotz Kurzfristigkeit durften wir das Restaurant Hala in privaten Räumlichkeiten erleben.

Gutsküche

Passend zu der frühlingshaften Luft habe ich mir ein Stück Landleben mit der Frühlingsbox der Gutsküche geholt. 

Luce d’Oro

Das Highlight unseres Schloss Elmau Trips, wie könnte es anders sein, war mein Abend in dem mit zwei Michelin-Sternen ausgezeichneten Luce d’Oro, direkt am Feuer und von Chefkoch Christoph Rainer herzlich begrüßt.
About last night

The Fontenay

Ein großes Urlaubsgefühl hat mir das The Fontenay beschert.

kropkå

„Irgendwann mache ich meinen eigenen Laden auf!“

Hotel Heimhude

Ich liebe Urlaub in der eigenen Stadt.

Am Arlberg

Einmal im Jahr esse ich mich durch den Arlberg- was für ein genussvolles Glück.

The Fontenay

Ein großes Urlaubsgefühl hat mir das The Fontenay beschert.

kropkå

„Irgendwann mache ich meinen eigenen Laden auf!“

Hotel Heimhude

Ich liebe Urlaub in der eigenen Stadt.

Am Arlberg

Einmal im Jahr esse ich mich durch den Arlberg- was für ein genussvolles Glück.

hæbel*

So zierlich das 16-Plätzige hæbel, so auch die filigranen 15 Gänge von Kevin Bürmann und Team.