Skip to main content

ZEIK Mahl hoch 2

Wenn Alexander Wulf und das Team vom TROYKA, Maurizio Oster die Ehre eines Besuchs geben, zieht es mich an dem Abend natürlich wieder ins ZEIK.

7. März 2024

ZEIK Mahl hoch 2

Wenn Alexander Wulf und das Team vom TROYKA, Maurizio Oster und Joachim Schult die Ehre eines Besuchs geben, zieht es mich natürlich wieder ins ZEIK und fast durchgehend in die Küche, denn jene Tür steht an dem heutigen Abend für jeden offen.

—»Vier bzw. eher mehr Hände bespielen kulinarisch im fliegenden Wechsel von Erkelenz nach Hamburg.«

So grüßen beide mit einem Michelin-Stern ausgezeichneten Restaurants – aus Hamburg eine Zwiebelsuppe mit Liebstöckel-Öl, die an intensiver Wohligkeit- Umami nicht zu übertreffen ist, ein Berliner gefüllt mit Zwiebelcrème und eine gepickelte Zwiebel mit Eigelb und Rettich. Aus Alexanders Heimat stammt der russische Nationalsalat Olivier, drapiert in einem Tartelette.

Weiterhin stimmt Radicchio als Eis und mariniert mit einem Schwarzbrot-Chip, Brotkwas-Schaum und frischer Kresse in das Menü.

Stroganina kommt hier in einer Version von Alexander als ein feines Hamachi, 24 Stunden lang gebeizt, in einer frischen Säure einer Moscow Mule-Vinaigrette mit Gurken-Chutney, Smetana, Miso-Eigelb und Kaviar vom Stör. Wieder aus Hamburg folgt eine Variation von der Karotte, als Karotten-Essig-Eis, gestampft und geräuchert mit Kräuterbutter-Mousse und Sonnenblumen.

Der gebeizte Saibling wird opulent belegt mit Sanddorn-Mayonnaise, Kaviar und begleitet von Borschtsch und Champagnerkraut. Zander, Aal und Hecht sind die Fische, die Maurizio in seiner Jugend am liebsten geangelt hat und finden sich deshalb in dem nächsten Gericht. Eine Schnitte aus Aal und Zander trifft auf Hecht-Kaviar, Liebstöckel-Öl und -Essig.

Ebenso persönlich ist die warme Kalbssülze, als Signature Dish von Alexander mitgebracht. Eine Hommage an seinen Großvater, der ihm auf dem Hof in Kasachstan die Sülze immer noch warm zum Probieren gegeben hat und sich jetzt mit Lauch, Trüffel, Kalbsbries und Kartoffel-Trüffel-Espuma vereint und eine Chinkali zur Seite gestellt bekommt.

Nach dem Pre-Dessert beschließt ein weißer Schokoladenwürfel gefüllt mit Birnen-Ragout mit Vanille-Essig-Schaum, Birnen-Eis und -Cracker den einzigartigen Abend.

Alles im Übrigen kreativ und besonders alkoholfrei begleitet, von eigener Fermentation bis zu einer geräucherten Williams Christ Birne. Das nächste 4 Hands Dinner ist am 16. Juni mit Nils Henkel und auch dann darf sich in der Küche wie zu Hause gefühlt werden.


ZEIK, Sierichstr. 112, 22299 Hamburg, Winterhude, Deutschland, +494046653531, info@zeik.de, zeik.de

Kreuz und quer

kaalia

Wie bei guten Freunden fühle ich mich jedes Mal im kleinen kaalia.

nest13

Nur eine Stunde von Hamburg entfernt, entlang blühender Rapsfelder und dem Duft nach frisch gemähtem Gras eröffnet sich mit dem nest13 eine andere Welt.

Pyke Society

Nach dem Motto „Routine up your life“ und das jeden Tag!

ZEIK Mahl hoch 2

Wenn Alexander Wulf und das Team vom TROYKA, Maurizio Oster die Ehre eines Besuchs geben, zieht es mich an dem Abend natürlich wieder ins ZEIK.

ZEIK*

Stampf, Staub, Püree, Ragout, Schaum, Jus, Eis, Chip, Mus, Gelee, Lack, Crème und Gel sind nur einige der raffinierten Verarbeitung der Produkte im Einklang mit Natur und Rhythmus von Maurizio Oster und Team im ZEIK.

In der Walachei

București kulinarisch in 24 Stunden

Kinfelts Kitchen & Wine

Doch nicht nur weintechnisch überzeugt das sich schon im siebten Jahr befindende Kinfelts, auch die Küche steht dem in Nichts nach.
Vermeer

Amsterdam

Ein Wochenende zu viert in Amsterdam, und es fällt mir gar nicht leicht, die richtigen Restaurants auszuwählen.
Philipps im Karolinenviertel, Karoviertel

philipps

Sehr spontan kehren wir recht spät am Abend nach viel zu langer Zeit endlich wieder ins philipps im Karolinenviertel ein und haben Glück, den kleinen Tisch an der Garderobe und mit Blick in die Küche zu erwischen.
About last night

Pyke Society

Nach dem Motto „Routine up your life“ und das jeden Tag!

Frl. Fritz

Seit 12 Jahren gibt es schon das „Fräulein Fritz“ – und ich war noch nie hier!

31districts

Ein geheimes Juwel für einen Ausflug in das Land der Sonne am Dienstagmittag, die persischen Kochkurse oder auch für private Feiern.

Vilnius

Behütet wie unter einer Schneekugel, im Sommer gefeiert und mit der höchsten Dichte von Michelin-Sternen überhaupt.

Pyke Society

Nach dem Motto „Routine up your life“ und das jeden Tag!

Frl. Fritz

Seit 12 Jahren gibt es schon das „Fräulein Fritz“ – und ich war noch nie hier!

31districts

Ein geheimes Juwel für einen Ausflug in das Land der Sonne am Dienstagmittag, die persischen Kochkurse oder auch für private Feiern.

Vilnius

Behütet wie unter einer Schneekugel, im Sommer gefeiert und mit der höchsten Dichte von Michelin-Sternen überhaupt.

Kitchen Library

Über 800 Kochbücher, Wohnzimmer-Gemütlichkeit und ein Duo aus Gastgeberin Daniela und Chefkoch Udo.