Skip to main content

Robert Stolz – eat share live

„Der Gast ist heute mein Freund.“

Robert Stolz – eat share live

„Der Gast ist heute mein Freund.“

Schon 2018 ist Robert Stolz zurück in seine eigenen Fußstapfen getreten. In das 120 Jahre alte Pastorenamt, in dem er selbst mit dem Hotel und Restaurant Stolz und einem Michelin-Stern beheimatet war, öffnet Stolz noch persönlicher an drei Tagen die Woche die Türen seines eigenen Hauses in Plön für Feinschmecker.

Hinter der Backsteinfassade am Marktplatz versteckt sich der Garten mit Blick auf den Plöner See, ein langer Eichentisch für bis zu 20 Gäste und eine offene Küche, die dazu einlädt, Teil der One-Man-Show von Robert zu werden.

—»Hier beglückt er mit entspannter Herzlichkeit und kocht auf hohem Niveau, naturnah und zu 99% aus der Saison.«

Nach und nach aufgebaut, findet Robert die Produkte, die zu ihm passen, allesamt aus dem Norden. Fisch von FANGST aus Kopenhagen, das Lamm von der Müritz. Wildkräuter sammelt er selbst auf der Prinzeninsel und auch die im Wald gefundene Krone einer alten Kirsche dekoriert eine Ecke.

Pünktlich kommen die bunt gemischten Gäste an, herzlich begrüßt und platziert, die alle zumindest ein großes Genussinteresse eint.

Drei Snacks kündigen die sechs Gänge an, die allesamt mit einer Geschmacksvielfalt überzeugen und auch mit eigens hergestellten alkoholfreien Getränken Freude machen. Es beginnt ein kalt geräucherter Lachs auf Rhabarber Chutney und Sahne mit Kürbiskern Crumble. Geräucherte Sprotte mit Rote Bete, auch als Püree und Meerretticheis schließt sich dem an, so wie eine Kartoffel in Bier und brauner Butter gekocht mit einer Crème von geräucherter Forelle und süß-saurer roter Zwiebel.

Perfekt gegarter Spargel, weil in brauner Butter angeschwitzt, begleitet eine herausstechende Hollandaise, verfeinert mit Orange und Senf, die laut Robert nur 10 Sekunden dauert, dazu gereifter Bio-Schinken und selbst gepflückte Wildkräuter. Der Suppe von Nordsee-Tintenfisch mit Ofenwiebeln und Schnittlauch folgt dem selbstgebackenem Sauerteigbrot mit einer Champignon- sowie einer Käsecrème und gehobeltem Bergkäse. Die Brotzeit wird noch durch eine süß-sauer eingelegte Möhre und Ingwer ergänzt.

Kräftig schmiegt sich die geschmorte blaue Karotte an leicht säuerliche Alblinsen und Giersch, bis über die geschmorte Lammschulter mit Spitzkohl und Bärlauch-Vinaigrette das Quark- Schokoladenmousse mit Lemoncurd und salty Karamelleis den Heimweg bereitet.

Dreimal im Jahr bietet Robert ganz sommerliche Dinner im Garten auf einem Feuerring gekocht an, ergänzen die Kochkurse und wechselnde Gastköche sein schönes Repertoire.


Robert Stolz – eat share live, Markt 24, 24306 Plön, Deutschland, +4945227895295, mail@robertstolz.derobertstolz.de

Kreuz und quer
Marv and Ben in Kopenhagen

Marv & Ben

Tage vorher sind wir zufällig an Marv & Ben vorbeigelaufen, durften uns schon umsehen und haben kurzerhand unsere Reservierung auf das Mark & Knochen genannte Restaurant geändert. Welch’ ein Glück!

Alles neu im Alten Meierhof

Eben „Zeit für die Sinne“, als würde einem alles abgenommen.

Matthias*

Ich fahre vorfreudig mit der Tram durch mein Berlin zu dem Ruhe ausstrahlenden Ecklokal, schlichte Holztische, Vorhang behangen, Musik vom Plattenspieler.

Bistro Carmagnole

Einmal mit Heinz Strunk frühstücken, das lässt sich ab jetzt im Bistro Carmagnole zumindest vorstellen. Denn nach gut zehn Jahren hat sich Gründer Alvaro seinen langjährigen Freund und Stammgast als neuen Mitstreiter gesucht.

ZEIK Mahl hoch 2

Wenn Alexander Wulf und das Team vom TROYKA, Maurizio Oster die Ehre eines Besuchs geben, zieht es mich an dem Abend natürlich wieder ins ZEIK.

Vom mich Suchen und Finden

Relativ spontan, verloren und unruhig bin ich zu meiner ersten 9-tägigen Panchakarma Kur aufgebrochen, in das Ayurveda Parkschlösschen in Traben-Trabach.

Chez Marie-France

Utah Beach, Josephine, Gillardeau, Belon, Irische Felsenauster oder doch die Signature-Auster Fines de Bretagne ruhen auf Eis und Algen in der gläsernen Theke des kleinen Bistros „Chez Marie-France“.

Aalernhüs

Was gibt es Schöneres als eine spontane Auszeit mit der besten Freundin in dem für mich recht unbekannten St. Peter-Ording, bestens aufgehoben im Aalernhüs Hotel & Spa.

arc

Ein Sauerteig namens Herbert, Rhabarberblüten von einem Foodscout gesucht, Saiblingshaut mit Schokolade überzogen und insgesamt zehn herausragende Gänge umfasst die drei Jungs von arc.
About last night

Franzi am Arlberg

Einmal im Jahr esse ich mich durch den Arlberg – was für ein genussvolles Glück.

Berlin in 12 Gängen

Was für ein grandioser Start in mein monatliches Berlin-Menü im Saint Farah.

Lanserhof Sylt

Abschalten, zu sich selbst kommen, geschützt, individuell zusammengestellt, im Einklang und jedes Mal mit etwas Neuem und Leichterem im Gepäck wieder nach Hause.

Glorie

Ein „immer abends Gefühl“, lebendig, mit diesem anderen Blick auf Hamburg, meditativ passierenden Zügen und die Elbphilharmonie im Rücken.

Franzi am Arlberg

Einmal im Jahr esse ich mich durch den Arlberg – was für ein genussvolles Glück.

Berlin in 12 Gängen

Was für ein grandioser Start in mein monatliches Berlin-Menü im Saint Farah.

Lanserhof Sylt

Abschalten, zu sich selbst kommen, geschützt, individuell zusammengestellt, im Einklang und jedes Mal mit etwas Neuem und Leichterem im Gepäck wieder nach Hause.

Glorie

Ein „immer abends Gefühl“, lebendig, mit diesem anderen Blick auf Hamburg, meditativ passierenden Zügen und die Elbphilharmonie im Rücken.

Zero Neuf

Französisch-japanisch angehaucht und so gut.