Skip to main content

Vom mich Suchen und Finden

Relativ spontan, verloren und unruhig bin ich zu meiner ersten 9-tägigen Panchakarma Kur aufgebrochen, in das Ayurveda Parkschlösschen in Traben-Trabach.

13. Januar 2024

Vom mich Suchen und Finden

Relativ spontan, verloren und unruhig bin ich zu meiner ersten 9-tägigen Panchakarma Kur aufgebrochen, in das Ayurveda Parkschlösschen in Traben-Trabach.

Nicht wirklich hatte ich mich vorher mit der Lehre des Ayurveda beschäftigt, dem Einklang von Körper, Geist und Seele oder von den Dosha Konstitutionen gehört, geschweige denn kannte meine eigenen: Vata und Pitta. Doch wie selbst erspürt, zeigen sich beide im Ungleichgewicht, ich also mehr als bereit, mir wieder näher zu kommen.

Und so fängt mein Aufenthalt gleich gut aufgehoben mit einem Termin bei meiner Heilpraktikerin an mit Pulsdiagnose und stetig angepassten Tagesplänen.

Ich trinke am Morgen Ghee, um mögliche Stoffwechselrückstände aus den Körperzellen zu lösen und treffe im dunklen Park andere Mitstreiter, die lächelnd ihre Runden drehen. Werde geölt, geklopft, massiert, gedämpft, geruht, 4-händig und synchron wie ein sehr gutes Stück Fleisch und das täglich. Von einem Stirnguss zu meinem Favoriten, nicht nur des Namens wegen, dem Pizzichilli, dem Königsguss, der mich wieder von vier Händen mit literweise heißem Öl übergießt bis zu dem auch sehr angenehmen Pindasveda, bei dem ich mit mehreren warmen Zitronen-Kokos Beuteln geklopft und abgerieben werde.

All das vorbereitend und begleitend zu den verschiedenen Ausleitungsverfahren, wie dem Trinken von Rizinusöl, das Vieles schmerzhaft loslassen lässt und anschließenden wiederaufbauenden Einläufen.

Vielfältig kombiniert und gewürzt ist das hervorragende vegetarische Essen, das harmonisch alle sechs Geschmäcker des Ayurveda abdeckt, von süß, salzig über bitter, scharf, sauer und herb. Mittags sogar mit drei Gängen, die süß oft eine samtige Avocadocrème mit Kokos-Espuma und Früchten vereinen.

Trotz Terminen bleibt noch Zeit für Yoga, angeleitete Meditation und um aus dem 6. Stock heraus direkt in den Wald zu treten und weiter in die Weinberge. Wind, Sonne, Kälte, das Rascheln der Blätter und die Bewegung fangen mich immer wieder ein, auch wenn ich mich sonst nicht Spaziergängerin nennen würde. Nächstes Mal müsste ich noch mein Handy zu Hause lassen, statt es dann irgendwann zur Rezeption zu bringen.

Ich bin gespannt, wie lange die ersehnte und tatsächlich erreichte Gelassenheit andauert und ich mich an den Fragen festhhalte, „erfüllt es mich mit Freude und gibt es meinem Geist Ruhe“?


Ayurveda Parkschlösschen, Wildbachstr. 201, 56841 Traben-Trabach, Deutschland, +4965417050, rezeption@parkschloesschen.de,  ayurvedaparkschloesschen.de

Kreuz und quer

Louis C. Jacob

Eine Hamburgensie in Nienstedten und laut Thomas Martin „seine Heimat“ seit 26 Jahren.
CODA Berlin

CODA**

Meine Liebe zu Berlin wurde nach den letzten Tagen in meiner Studentenstadt tatsächlich noch kulinarisch gekrönt und zwar im CODA Dessert Dining & Bar.

Ebbe und Food

Natürlich verschonte Corona auch Sylt nicht mit dem Beherbergungsverbot im Lockdown und der zwangsweisen Schließung von Restaurants. Letztere haben sich einen Weg überlegt, ihre Gäste trotzdem noch zu verköstigen. Hier eine Übersicht, von Norden nach Süden gegessen.

meraki

meraki – to do something with soul, creativity and love

Jellyfish

An kleinen Holztischchen, mit zurückhaltender Kunst hat sich das Jellyfish von Stefan Fäth seit meinem letzten Besuch gewandelt.

faelt*

Ein Eis aus Frankfurter Kräutern in kalter Kartoffelsuppe, -cumble und Leinöl erfrischt uns begrüßend knusprig und fein im Restaurant faelt in Berlin Schönefeld. Reduziert skandinavisch wirkt der kleine Raum mit offener Küche, deren Anbindung gleich Gemütlichkeit ausstrahlt.
Restaurant Horváth in Berlin

Horváth**

Für einen Abend nach Berlin, und es zieht mich in das, nach dem österreichischem Schriftsteller benannten Horváth in Kreuzberg.
Blue Lagoon Retreat, Island, Iceland, blaue Lagune

Bless Island

Seitdem wir Kinder haben und zugegebener Maßen auch vorher, verreisen wir meist in bekannte Gefilde.

Petit Amour

In die großen Fußstapfen von Boris Kasprik treten Monique Lingg und Eike Iken mit der Übernahme des Petit Amours, doch irgendwie ganz selbstverständlich.
About last night

The Fontenay

Ein großes Urlaubsgefühl hat mir das The Fontenay beschert.

kropkå

„Irgendwann mache ich meinen eigenen Laden auf!“

Hotel Heimhude

Ich liebe Urlaub in der eigenen Stadt.

Am Arlberg

Einmal im Jahr esse ich mich durch den Arlberg- was für ein genussvolles Glück.

The Fontenay

Ein großes Urlaubsgefühl hat mir das The Fontenay beschert.

kropkå

„Irgendwann mache ich meinen eigenen Laden auf!“

Hotel Heimhude

Ich liebe Urlaub in der eigenen Stadt.

Am Arlberg

Einmal im Jahr esse ich mich durch den Arlberg- was für ein genussvolles Glück.

hæbel*

So zierlich das 16-Plätzige hæbel, so auch die filigranen 15 Gänge von Kevin Bürmann und Team.