Skip to main content

Eis Eis Baby

Was für ein schöner Trend, wenn Eisläden sich in den Wintermonaten verwandeln, umzubauende Lokale ihre Fenster öffnen.

18. November 2023

Eis Eis Baby

Oehlers Eispatisserie

Oehlers Eispatisserie mit meinem allerliebsten Eis in Hamburg verwandelt sich im Winter in eine Konditorei. Zum gemütlichen Einkehren zu Kaffee und Kuchen- und was für welchen!

Ganz genauso kreativ wie die Eissorten findet sich Spekulations-Cheesecake oder Brennnessel neben Milchreis-Kirsche, Polenta-Mandel-Apfel und Zupfkuchen. Zusätzlich dazu gibt es verschiedene Cookies, Zimtschnecken oder Bruchschokolade und immer noch vier der bekannt geliebten Eissorten, die täglich wechseln und bald vielleicht ein DIY Lebkuchenhaus.

The Sandwich Project – Pausenbrot but grown-up

Was für ein schöner Trend, wenn Eisläden sich in den Wintermonaten verwandeln. So ist in Joschis Eisladen für erstmal drei Monate „The Sandwich Project“ eingezogen: Eine Fusion aus Jasmin von „The Special Connection“ am Fischmarkt und Oli von „The Local Bar“. Mit sehr guten Sandwiches auf die Faust, die alle zwei Wochen wechseln, quick und dirty.

Ich habe meine Mittagspause sehr gerne mit Frau Ruben verbracht: Appenzeller und Gouda, Sauerkraut und saure Gurke, Pastrami und Salat zwischen Sauerteig.  Nächstes Mal dann Stracia-Della oder Señor V.

The Window

Aus dem ehemaligen Bairro Alto heraus lockt mich natürlich das Pop-Up „The Window“: Wenn man morgens nicht zu früh kommt und mittags rechtzeitig mit einem sehr guten Smash Burger mit krossem Rand und dem Egg Drop Trend aus Korea.


Kreuz und quer

Lighten up your lockdown

Wie befürchtet, ist der Lockdown eingetreten und wie letztes Mal sehr schmerzhaft für die Gastronomie.
Frantzén in Stockholm, bestes Restaurant der Welt

Frantzén***

„Eine einzigartige Küche — eine Reise wert“, lautet die Definition des Michelin Guides für ein Drei-Sterne-Restaurant und nach unserem Erlebnis im Frantzén kann ich das nur unterstreichen. 

Lissabon

Ich liebe es, Städte selbstständig zu Fuß zu erkunden oder auch mit dem Tuc Tuc über die sieben Hügel von Lissabon zu rasen für zufällige kulinarische Entdeckungen und Läden.

Ho Ho Home Delivery

Alle Jahre wieder, so scheint es diesen Dezember. Noch zurückgezogener feiern wir dieses Jahr Weihnachten. Damit dies mit Leichtigkeit und Freude gelingt, sorgen die Folgenden für köstliche Festlichkeit.

Mutterland

Beeindruckend vergrößert hat sich das Mutterland Stammhaus, als eine Kombination aus Restaurant mit Bar, Feinkosthandel und gläserner Chocolaterie.
Vermeer

Amsterdam

Ein Wochenende zu viert in Amsterdam, und es fällt mir gar nicht leicht, die richtigen Restaurants auszuwählen.

Alchemist**

Sobald ich vor dem Restaurant Alchemist stehe, öffnet sich wie von Zauberhand die mächtige Eisentür.

Petit Amour

In die großen Fußstapfen von Boris Kasprik treten Monique Lingg und Eike Iken mit der Übernahme des Petit Amours, doch irgendwie ganz selbstverständlich.

Granat

Ganz frisch Ende letzten Jahres wurde während Corona das Restaurant Granat in der lebendigen Ottensener Hauptstraße eröffnet.
About last night

arc

Ein Sauerteig namens Herbert, Rhabarberblüten von einem Foodscout gesucht, Saiblingshaut mit Schokolade überzogen und insgesamt zehn herausragende Gänge umfasst die drei Jungs von arc.

The Fontenay

Ein großes Urlaubsgefühl hat mir das The Fontenay beschert.

kropkå

„Irgendwann mache ich meinen eigenen Laden auf!“

Hotel Heimhude

Ich liebe Urlaub in der eigenen Stadt.

arc

Ein Sauerteig namens Herbert, Rhabarberblüten von einem Foodscout gesucht, Saiblingshaut mit Schokolade überzogen und insgesamt zehn herausragende Gänge umfasst die drei Jungs von arc.

The Fontenay

Ein großes Urlaubsgefühl hat mir das The Fontenay beschert.

kropkå

„Irgendwann mache ich meinen eigenen Laden auf!“

Hotel Heimhude

Ich liebe Urlaub in der eigenen Stadt.

Am Arlberg

Einmal im Jahr esse ich mich durch den Arlberg- was für ein genussvolles Glück.